NoSpamCall

Problem

Wer kennt sie nicht – die lästigen Werbeanrufe.

Besitzer von FritzBoxen, können diese allerdings recht einfach abfangen blockieren. Basierend auf der Idee/Vorgehensweise des Tool „SpamUpBlock“ sollen hier in dem Ansatz die Anrufe bereits beim 1. Anrufversuch geblockt werden.

Hierzu wie folgt vorgehen:

1. Telefonbuch auf der FritzBox anlegen

Nach der Anmeldung in den Bereich „Telefonie“ (A) wechseln und dort oben rechts den Eintrag „neues Telefonbuch“ (B) anklicken.

Auf der Folgeseite dann einen Namen für das Telefonbuch vergeben. Ich habe hier passenderweise den Namen „Spamliste“ gewählt.

Wichtig: dieser Name muss später auch im Programm „NoSpamCall“ im Feld „Telefonbuch“ angegeben werden (auf identische Schreibweise achten!)


2. Telefonbuch als Regel zum Sperren hinterlegen

Als nächstes wird dieses neue Telefonbuch für die Regelung der Sperrung von eingehenden Anrufen eingetragen. Hierzu in den Bereich „Rufbehandlung“ wechseln und im Abschnitt „Rufnummernbereiche sperren“ den Button „Bereich hinzufügen“ (A) anklicken.

Auf der Folgeseite dann unter „Bereich“ den Eintrag „Telefonbuch“ auswählen. Die Seitenansicht wechselt wie nachstehend gezeigt. In dieser Ansicht dann noch in dem unteren Listenfeld das neue Telefonbuch „Spamliste“ auswählen und mit OK abschliessen.

Somit ist nun die Einrichtung eines Telefonbuchs mit der Regel zum Sperren der eingehenden Anrufe abgeschlossen.

Was noch fehlt ist die Pflege/Verwaltung des Telefonbuchs. Diese kann über die FritzBox-Oberfläche erfolgen. Was meines Erachtens aber etwas umständlich ist. Daher habe ich das Programm „NoSpamCall“ geschrieben.

3. Telefonbuch in FritzBox zuspielen/importieren

Die erzeugte XML-Datei kann dann bei dem zugehörigen Telefonbuch (hier im Beispiel „Spamliste“) importiert werden. Bei diesem Import über den Button „Wiederherstellen“ werden die aktuellen Einträge des Telefonbuches durch die aus der XML-Datei ersetzt. D.h. alle Einträge in der XML werden übernommen. Bis dahin im Telefonbuch vorhandene Einträge werden vor dem Import gelöscht und sind ggf. nach dem Import nicht mehr vorhanden.

Daher ist es ratsam, alle Einträge über das Programm „NoSpamCall“ zu pflegen. Damit sichergestellt ist, dass diese nach jedem Import (Wiederherstellen) wieder verfügbar sind und somit für die Regelung berücksichtigt werden.